Flohbefall? So bekämpfst du Flöhe bei Hund und Katze

Flohbefall? So bekämpfst du Flöhe bei Hund und Katze

Lesedauer: 6 Minuten

Wenn Hund und Katze sich plötzlich vermehrt kratzen und unruhig verhalten, lohnt sich ein genauerer Blick – eventuell haben sich Flöhe das Fell des Tieres als kostenfreies Hotel auserkoren.

Wie erkennst du Flohbefall bei deinem Tier?

Das Verzwickte hierbei ist, dass Flohbisse oftmals erst zu sehen sind, wenn sie sich beispielsweise durch starkes Kratzen entzündet haben. Bei hellem Fell ist es wesentlich einfacher die Flöhe, beziehungsweise den Flohkot, als kleine schwarze Punkte mit bloßem Auge zu erkennen. Wenn Du die dunklen Punkte nach dem Bürsten von Hund oder Katze auf einem Tuch zerquetschst, verfärbt der Kot sich rötlich – ein garantiertes Anzeichen für Flohbefall.

💡 Unser Tipp: Hat Dein Vierbeiner dunkles Fell, kannst Du ihn einfach auf einen weißen Untergrund stellen und dort gründlich bürsten. Spezielle Flohkämme erleichtern Dir diese Arbeit.

Alles auf einen Blick: Symptome bei Flohbefall

Zu den möglichen Symptomen gehören unter anderem:

  • Unruhe und Nervosität
  • Vermehrtes Kratzen
  • Hautrötungen
  • Ausfall des Fells
  • kleine Wunden/Krusten
  • gerötete Quaddeln

Mein Tier hat Flöhe – und nun?

Keine Sorge: So unangenehm die Symptome für Deinen Hund oder Deine Katze sind, Du kannst etwas gegen Flöhe tun. Neben der Behandlung Deines Tieres ist es wichtig, auch die Umgebung sauber zu halten:

  • Sauge mehrmals am Tag (entleere den Staubsauger anschließend!)
  • Wische regelmäßig rund um den Schlafplatz Deines Tieres
  • Wasche Textilien und Kuscheltiere bei mind. 60 Grad
  • Bürste Deinen Hund oder Katze häufig und ausgiebig
  • Behandle Dein Tier nach Rücksprache mit Deinem Tierarzt oder Tierärztin, z.B. mit Spot-ons, Tabletten, Halsbändern oder Sprays gegen Flöhe

Gegen Flöhe: Flohbefall erfolgreich vorbeugen

Vorsicht ist besser als Nachsicht: Flohbefall kann für Deinen Hund und Dich gleichermaßen lästig sein, aber mit der richtigen Vorbeugung kannst Du Deinem vierbeinigen Freund helfen, flohfrei zu bleiben. Hier sind einige bewährte Methoden zur Flohprävention:

Regelmäßige Flohprophylaxe: Verwende hochwertige Flohpräparate, die speziell für Hunde entwickelt wurden. Diese Präparate können in Form von Spot-Ons, Tabletten oder Halsbändern erhältlich sein. Achte darauf, das richtige Produkt für das Gewicht und die Größe Deines Hundes auszuwählen und es gemäß den Anweisungen des Herstellers anzuwenden.

Kontrolle der Umgebung: Floheier und -larven können sich in Teppichen, Polstermöbeln und anderen Bereichen im Haus entwickeln. Staubsaugen und regelmäßiges Waschen von Bettwäsche und Decken Deines Hundes kann dazu beitragen, die Flohpopulation in Schach zu halten. Verwende bei Bedarf auch geeignete Flohsprays oder -pulver für die Umgebung.

Hygiene und Pflege: Regelmäßiges Bürsten und Kämmen des Fells Deines Hundes kann helfen, erwachsene Flöhe zu entfernen und den Befall frühzeitig zu erkennen. Halte das Fell Deines Hundes sauber und gesund, da gesunde Haut und ein starkes Immunsystem ihm helfen können, Flohbefall abzuwehren.

Vermeidung von Flohquellen: Achte darauf, dass Dein Hund keinen Kontakt zu anderen Tieren hat, die mit Flöhen infiziert sein könnten. Vermeide Bereiche mit bekanntem Flohbefall und halte Deinen Hund fern von streunenden Tieren.

Regelmäßige tierärztliche Untersuchungen: Lass Deinen Hund regelmäßig vom Tierarzt untersuchen und impfen. Der Tierarzt kann Dir weitere Empfehlungen zur Flohprävention geben und Deinen Hund auf eventuelle Flohbefall oder andere Parasiten untersuchen.

Last but not least: Flohbefall ist nie eine schöne Angelegenheit, das stimmt. Allerdings haben Flöhe nichts mit unzureichender Hygiene zu tun – und mit unseren Tipps bist Du die unliebsamen Besucher zeitnah wieder los. Also: Das braucht Dich nicht zu jucken! 

Zurück zum Blog

Deine Vorteile mit ALPHAZOO

Höchste Qualitätsstandards

Durch strenge Prüfungen und mehrstufige Kontrollprozesse.

Nachhaltiger Shop

Plastikarme, kompostierbare Verpackungen & klimaneutraler Versand.

Ganzheitliches Tierwohl

Pflegeprodukte, Ergänzungsfuttermittel und Snacks für Dein vitales Tier.

Natürliche Qualität

Natürliche Rohstoffe von regionalen Lieferanten – ohne Zusatzstoffe.

Made in Germany

Handgefertigte Qualität, schonende Herstellung & kurze Lieferwege.

Umfassendes Expertenwissen

Dank zertifizierter Tierernährungsberaterin & Wissensdatenbank.

Gemeinsam für ein besseres Tierwohl


Willkommen bei ALPHAZOO. 

Für unser leidenschaftliches Team aus Tierhaltern und Experten stehen Qualität, Nachhaltigkeit und das Wohlergehen Deines Haustieres im Mittelpunkt. Unsere Mission: Die Vitalität von Hunden, Katzen und Haustieren durch hochwertige, natürliche Ergänzungsfuttermittel und Pflegeprodukte zu verbessern.

Die Liebe zu Tieren bestimmt unser tägliches Handeln. Durch schonende Herstellung und natürliche Inhaltsstoffe erfüllt unser wachsendes Sortiment höchste Qualitätsstandards.

Hast Du Fragen zu unseren Produkten? 

+49 (0) 231 9999 5959 (Mo - Fr: 9:00 bis 16:00 Uhr)