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Forenregeln

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Forenregeln Stand der Regeln: 18. Oktober 2008 Hinweis: Da es sein kann das die Regeln bei Bedarf erweitert werden, empfiehlt es sich öfters mal einen Blick zu riskieren. Jeder Verfasser ist für den Inhalt seinen Beitrages und Themas selbst verantwortlich. Halte dich an die Gesetze! Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind zu beachten. Missachtung kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Die Betreiber (Administratoren) des Diskussionsforums haben die Möglichkeit relevante Daten zu erfassen, die bei Verstößen gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden können. Der Zugang zum Forum und dessen Nutzung können nicht in irgendeiner Form verlangt, erklagt, oder anderweitig erzwungen werden. Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor, jederzeit und ohne Angabe von Gründen einzelnen Nutzern das Privileg der Nutzung temporär oder permanent zu entziehen. Insbesondere sind folgende Inhalte nicht erlaubt:
  • Die Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Vereinigungen (§ 86 StGB)
  • Die Verbreitung pornographischer Schriften und Darstellungen (§ 184 StGB).
  • Die Aufforderung zu Straftaten oder sich daran zu beteiligen.
  • Die Veröffentlichung von Material, das andere User verleumdet, beleidigt oder bedroht.
  • Die Veröffentlichung von Beiträgen mit ausschließlich wirtschaftlichem Inhalt
  • Das Kopieren von Beiträgen des Forums und das Veröffentlichen dieser Beiträge in anderen öffentliche Foren/Zeitschriften.
Themen & Beiträge erstellen
  • vor dem Schreiben bitte die Suchfunktion benutzen
  • zu einem neuen Beitrag & Thema gehört immer eine aussagefähige Überschrift
  • Titel wie: "Suche...", "Bitte helft mir!", "Was sagt Ihr dazu?" sollten tabu sein
  • Beiträge & Themen nur im richtigen Forum erstellen
  • keine Doppelpostings oder Crosspostings
  • Werbung für Kommerzielle und Private Seiten ist verboten
Private Kontakte & Nachrichten
  • das Board ist für Informationen von allgemeinem Interesse gedacht
  • Private Kommunikation auf dem Board ist nicht gern gesehen
  • Werbung per Privat Nachricht ist verboten
Aussprache & Umgangston
  • Beleidigungen werden nicht toleriert
  • Vergiss nicht, daß Du im Board mit Menschen kommunizierst
Signaturen
  • Signaturen haben werbefrei zu bleiben
  • Links haben dort nichts zu suchen
  • Grafiken dürfen nicht größer als 468 * 60 Pixel sein
  • Grafiken dürfen nicht verlinkt sein
  • Ref'IDs sind generell verboten
Urheberrecht
  • keine Downloads direkt verlinken
  • bei Downloads und Texten immer die Quelle angeben
Halte mit Bildern Maß!
  • Bitte keine übergroßen Bilder in ein Posting einbinden.
  • Bei großen Bildern einen Hyperlink setzen.
  • Vermeide aber das verlinken von Bildern die sich auf fremden Webseiten befinden.
  • Durch dieses verlinken entsteht dem Webmaster dieser Webseite zusätzlicher Traffic, den er nicht gerne sehen wird.
  • In Beiträge max. 2-3 Bilder als Anhang nutzen, wenn Sie zum Thema passen
  • Flohmarkt und Kleinanzeiger
  • Bitte keine Kommerziellen oder Gewerblichen Einträge machen
  • Keine Anzeigen einstellen mit ich suche User für meine Seite/Forum
  • Gewerbliche und kommerzielle anzeigen sind KOSTENPFLICHTIG und werden ohne vorherige Absprache mit dem der Forumleitung nivht freigegeben.
  • gerne darfst du auch gebrauchte Anzeigen wie Handy, bücher oder sonstiges einstellen.
  • Wer mit seine Anzeige den Geldbeutel bereichern möchte hofft vergebens auf freigabe, kleines Taschengeld ist erlaubt.
  • Weitere Forenregeln Doppelpostings oder so genannte "Crosspostings" (der gleiche Beitrag in 2 verschiedenen Unterforen) sind nicht akzeptabel. Denn wenn auf beide Beiträge geantwortet wird, sind die Informationen verteilt und das ist nicht Sinn der Sache. Zum anderen wird ein Thema dadurch auch nicht interessanter oder wichtiger wenn man es mehrmals schreibt. So genanntes Spammen oder Schinden, also das Erstellen von Postings die nur Smilies oder einzelne Worte enthalten sind nicht erwünscht. Grundsätzlich sollte ein Post zum Thema beitragen. Themen sollten einen aussagekräftigen Titel haben. Es erleichtert nicht nur den Moderatoren die Arbeit, auch die Mitglieder die euch helfen wollen, können somit besser beurteilen ob Sie eine Antwort verfassen wollen oder nicht. Titel die nur "neugierig" machen sollen, sind ebenfalls nicht zulässig. Das "Pushen" von Beiträgen (Beiträge die nur den Zweck haben, das das Thema wieder "aktuell" wird) sind ebenfalls nicht zulässig. Man sollte schon etwas Geduld mitbringen und bedenken das nicht jeder 24h online ist oder sich mit dem Problem auskennt. Es wird jedoch immer versucht so schnell wie möglich zu reagieren. Sollte nach Tagen(!) keine Antworten oder keine zufrieden stellenden Antworten vorhanden sein, so ist ein erneuter Beitrag erlaubt, ja sogar erwünscht, damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät. Die Moderatoren sind berechtigt, jederzeit ohne vorherige Rücksprache einen Beitrag zu editieren. Sollte dadurch nach Ansicht des Verfassers der von ihm beabsichtige Sinn so verändert worden sein, dass der editierte Beitrag sinnentstellt oder sinnverändert ist, besteht die Möglichkeit, den betreffenden Beitrag durch einen Moderator löschen zu lassen. Keine Werbung in eurem Benutzernamen! Wird ohne Mitteilung geändert. Keine Links zu Gewinnspielen, kostenpflichtigen Seiten oder Spielen/Webseiten bei welchen man Benutzer auf eine bestimmte Seite locken muss bzw. dann dafür eine Gegenleistung erhält. Stellung der Moderatoren, Massnahmen bei Verstössen gegen die Regeln 1. Die Moderatoren haben das Recht, Verstöße gegen die oben genannten Regeln zu ahnden. Dies kann von dem Editieren von Posts und dem Schließen von Threads über die Löschung derselben bis hin zur Verwarnung oder dem Ausschluss eines Users führen. 2. Grundsätzlich wird ein User mit Erhalt der dritten Verwarnung vom Forum ausgeschlossen. Verwarnungen sind in der Regel klar erkennbar als Verwarnung von den Moderatoren vorzunehmen (und nicht als Ermahnung, Warnung etc). Sie erfolgen grundsätzlich per PN, Mail oder auch als Antwortpost im Forum. Bei besonders schweren Verstößen kann der Ausschluss jedoch schon früher erfolgen. 3. Zuwiderhandlungen gegen die Massnahmen eines Moderators, etwa die Wiedereröffnung eines geschlossenen Threads oder das Eröffnen eines neuen Threads gleichen Themas sind zu unterlassen, und werden mit Verwarnung geahndet. Auch Diskussionen zur Schliessung eines Threads werden nicht geduldet. 4. Sollte ein User mit der Maßnahme eines Moderators nicht einverstanden sein, so kann er diesen um Stellungnahme per PN, Mail oder ICQ bitten. Die Moderatoren sind grundsätzlich bereit, die Handlungen im privaten zu erklären. Dies heißt aber auch, dass öffentliche Diskussionen um die Handlungen der Moderatoren nicht geduldet werden. 5. Sollte danach immer noch Klärungsbedarf bestehen, so kann sich jeder User an den Administrator wenden und seine Beschwerde vortragen. Dies aber bitte sachlich. Stellung der Administratoren/Betreiber auf HausTierCity 1. Die Administratoren/Betreiber genießen das virtuelle Hausrecht und dürfen einem User jederzeit und ohne Angabe von Gründen entweder temporär oder permanent die Nutzung des Forums untersagen. 2. Einsprüche hiergegen müssen schriftlich, entweder per E-Mail oder per Briefpost (Anschrift siehe Impressum), erfolgen. Ein Einspruch muss von der Administration nicht unbedingt beantwortet werden, wird aber grundsätzlich zur Kenntnis genommen und die Sperrung ggfs. rückgängig gemacht. Die Administration behält sich Änderungen und Ergänzungen dieser Regeln vor. Vereinfachung
    • nicht einhalten der Regeln kann eine Verwarnung oder Sperrung bedeuten