Mittwoch, 22. Mai 2013, 12:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Auswilderung

In diesem Thema wurden schon 0 Auszeichnungen vergeben!

Fachpflaume

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 12. Januar 2008

1

Freitag, 17. September 2010, 19:13

Zum Thema Pferdeausbildung:

Letztens sah ich mal wieder eine schöne Doku über Mustangs.
Mustangs sind die Wildpferde in Amerika und waren lange Zeit zum Abschuß frei gegeben. Mittlerweile ist das nicht mehr so. Um den Bestand im Rahmen zu halten werden jedes Jahr Pferde zusammengetrieben und dann kann man für 125 $ eine Patenschaft erwerben ( das Tier als sein Eigen betrachten). Leider sind die Kosten für Futter etc. sehr hoch und kaum einer interessiert sich dafür.
Nun werden jährlich Ausbilder gesucht, die es schaffen einen Mustang in 100 Tagen zu einem Arbeitspferd auszubilden. Diese Pferde werden dann während einer Show versteigert.

Hat noch jemand den Bericht gesehen?? Oder hat eine Meinung dazu??

Liebe Grüße
Signatur von »Fachpflaume«
Rollst du noch oder reitest du schon?!

JKP

Administrator

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

2

Samstag, 25. September 2010, 17:35

Auswilderung

Weil sich bei unserem Chattreffen am nächsten Dienstag alles um das Thema "Auswilderung" drehen soll, richte ich nun hier vorab nun mal schon einen Thread ein, der sich mit Wildpferden und der Auswilderung von Pferden beschäftigt!

Unsere "Fachpflaume" hat mir erlaubt einen älteren Beitrag von Ihr hierher zu kopieren (siehe oben)... Danke!

LG, Stephanie
Signatur von »JKP«
LG, Stephanie

Fachpflaume

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 12. Januar 2008

3

Sonntag, 26. September 2010, 10:03

Gequält finde ich übertrieben. Das Denken ist auch bei den Amis so weit, dass sie begreifen, dass man mit Gewalt wenig erreicht.

Außerdem wollte ich doch über die Przewalski´s schreiben!!!!

Im nördlichen Asien, in der Baumlosen Tundra reckt eine Herde " mehlnasen " ihre Mäuler dem Sonnenaufgang entgegen. Nichte heute, nicht gestern sondern im Jahr 1879!
Sie wissen es nicht, aber sie sind das Bindeglied zwischen dem Urpferd ( tarpan) und unserem heutigen Hauspferd.
Sie ahnen nicht, dass Ihr Bestand nur ein Paar Jahrzehnte später sehr gefährlich geschrumpft sein wird und sie in freier Wildbahn fast völlig ausgesterben werden!

Und nun machen wir einen Zeitsprung!
heute morgen recken abermals ein paar Pferde ihre Nasen in die Sonne. Auch ihre sind weiß, ihr Fell ist gelb - braun, ihre Hufe stark und fest und ihr Verdauungstrakt an die mongolische Seppe angepasst.
sie reisten us Zoos der ganzen Welt an. Auch aus München und Leipzig. Es sind Nachzuchten des legendären Przewalskipferdes!
Diese Pferde werden in ein paar Monaten wie ihre Urahnen wild und frei durch das Land ziehen und ihre Nasen em Sonnenaufgang entgegen strecken!
Signatur von »Fachpflaume«
Rollst du noch oder reitest du schon?!

JKP

Administrator

4

Sonntag, 26. September 2010, 10:06

Sorry, ich hatte den Beitrag über Mustangs von Grec auf seinen Wunsch hin wieder gelöscht...
LG, Stephanie
Signatur von »JKP«
LG, Stephanie

JKP

Administrator

5

Montag, 21. Februar 2011, 16:25

Hatten wir nicht einen längeren und informativeren Thread zum Thema Przewalski-Pferde hier im Forum? Konnte den leider nicht finden um ihn hierher zu verschieben. Vielleicht könnte der/die Autor/in ja noch mal einen neuen Thread zum Thema Przewalskis eröffnen. (Jetzt haben wir ja eine Wildtierecke!) Danke!
Und wer schreibt noch mal über Mustangs? Gerne auch als neuen Thread hier posten!
Signatur von »JKP«
LG, Stephanie

Moderatoren:

Gnadenhof