Donnerstag, 23. Mai 2013, 19:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Trickdoging, Dog Dancing, Agility und Co.

In diesem Thema wurden schon 0 Auszeichnungen vergeben!

JKP

Administrator

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

1

Freitag, 12. November 2010, 17:55

Trickdoging, Dog Dancing, Agility und Co.

Es gibt mittlerweile sooo viele verschiedene "Beschäftigungsmöglichkeiten" für Hunde, dass viele total den Überblick verlieren...
Dog Dancing, Agility, Trickdoging, Longieren usw.
:rolleyes:

Sind diese neuen "Hundesportarten" sinnvoll? Was haltet Ihr davon? Und wo bleiben die gute alten Unterordnungsübungen?
:question:

Wer von Euch betreibt zum Beispiel Agility oder eine andere "neumodische" Hundesportart? Warum macht Ihr es und wem würdet Ihr es empfehlen?
:wink:

LG, Stephanie

P.S.: Vielleicht kann auch mal jemand die eine oder andere dieser Disziplinen (Trickdoging, Dog Dancing usw.) mal näher beschreiben?
:)
Signatur von »JKP«
LG, Stephanie

Registrierungsdatum: 5. März 2008

2

Freitag, 12. November 2010, 18:26

Hallo Stephanie,

wie in dem Thread "Longieren" schon geschrieben hinke ich der Zeit etwas hinterher. Ich bin der Meinung das sich manche Leute mit einer Idee, die weder neu noch besonders originell ist aber halt einen tollen Namen hat, eine goldene Nase verdienen. Bestes Beispiel "Dog Diving".

Wir hatten eigentlich immer Hunde. Und so lange ich denken kann sind fast alle Hunde einem Ball hinterhergesprungen wenn man ihn ins Wasser geworfen hat. Nur auf die Idee, denn nun mal nachzumessen wie weit der ein oder andere Hund gesprungen ist sind wir nie gekommen. Warum auch. Ich bin der festen Überzeugung dass soetwas früher nie zu einer "Hundesportart" hätte werden können. Heute wird über soetwas gar im Fernsehen berichtet und der Veranstalter kommt zu Wort, Herrchen und Frauchen kommen zu Wort und kriegen sich gar nicht mehr ein ob des Spasses den der Hund dabei hat. Ist klar, meine Hunde haben auch Spass wenn ich einen Ball wegschmeisse und sie hinterherjagen können.

Mir reicht es wenn ich meine Hunde überall mit hinnehmen kann ohne befürchten zu müssen unangenehm aufzufallen. Aber vielleicht gehöre ich ja auch schon ein bisschen zur Gilde der Trickdoging-Fans weil mein Hund Pfötchen gibt, oder "Toter Mann" spielt, oder sich im Gras wälzt wenn ich "Mach Rölleken" sage. Tja, lange Rede kurzer Sinn. Jeder nach seinem Geschmack und seinem Geldbeutel. Ich für meinen Teil würde keinen Cent bezahlen nur damit mein Hund ein paar Mal ins Wasser springen darf.

LG Paul

Romina

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

3

Samstag, 13. November 2010, 09:23

Hätte ich ein Garten, würde ich auf jeden Fall Longieren. Ein toller Sport, um die Hund/Halterbindung zu festigen. Da nach unseren Mischlingen, die leider recht wenig "richtigen" Sport machen (im Grunde keinen. Helena ist mir zu alt und mit der Artrose will ich gar nicht erst anfangen. Samson ist mit 5 auch nicht mehr so jung und zu sehr Herrchenfixiert).
Nach unseren Mäusen werden jedoch zwei Rassehunde hier einziehen, welche ihrer Rasse entsprechend beschäftigt werden.
So wird mit dem zukünfigen Riesenschnauzer, sollte er denn geeignet sein, Schutzhundesport oder Mantrailing gemacht. Mit dem Welsh Corgi werde ich wohl Treibball versuchen (Corgis sind Heeler). Vielleicht, wenn die Anlagen gut sind, könnten auch Ausstellungen anstehen.

Natürlich kam man früher ohne solche Sportarten aus. Aber die Zeiten haben sich geändert.

1. gewaltbereite Erziehung mit brechen des Hundes gehört (meist) der Vergangenheit an.
2. Der Hund wird (meist) als Teampartner gesehen.
3. Es gibt viel mehr Rassevielfalt
4. Es gibt viel mehr Rassen, die vor Jahren noch eine Aufgabe hatten und heute "nur" Familienhunde sind.
5. Der Hund ist ein Teil der Familie und man möchte ihn Fördern und nicht nur nebenher laufen lassen. Man hat eine neue Art der Verantwortung gegenüber seines Freundes (man überdenke nur die Klischees, zb. bei Pudeln. Wären sie immer artgerecht gehalten, wäre er heute die häufigst gehaltene Rasse)
6. der Mensch will Spass mit seinem Hund.

Generell finde ich den Grossteil der Hundesportarten super, solange das Tier nicht zum Wettkampfgerät wird.
Signatur von »Romina«
Schönen Gruss von Romina

Lettie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. Februar 2010

4

Sonntag, 14. November 2010, 13:23

Der letzte Satz von Romina ist sehr wichtig.Den ich kenn auch Leute die sich einen anderen Hund kaufen weil der Erste sich für ein bestimmten Sport sich nicht geeignet hat. :thumbdown:
Signatur von »Lettie«
Mit lieben Gruß Lettie

Nelson

Anfänger

Registrierungsdatum: 26. April 2010

5

Montag, 15. November 2010, 17:48

Wir haben einen Labrador. Der wird jagdlich geführt. Würden wir das nicht machen, wären wir auch sicherlich in einem Hundesportverein um ihn anderweitig auszulasten. Was der Hund da macht, ist im Grunde egal, Hauptsache er macht überhaupt was. Besonders Nicht-Jäger, die sich in der Großstadt unbedingt einen Weimaraner, einen Viszla oder einen Münsterländer anschaffen müssen, sollten versuchen ihrem Hund neben körperlicher Auslastung auch geistige Anregung zu verschaffen. Das ist gar nicht so einfach. Da finde ich es total OK, wenn solche Hunde Agility, Dogdancing oder sonst was machen. Hauptsache, sie machen überhaupt was! Viele Probleme bei der Hlatung solcher Hunde entstehen nämlich, weil die Leute nichts machen. Also lieber was, was auf den ersten Blick ein bisschen albern aussieht, aber dem Hund im Endeffekt Spaß macht. Denn die Hunde wollen sich nur bewegen und für ihren Besitzer etwas leisten. Und das dürfen sie eben dann nicht auf der Jagd, sondern in dem sie Tricks machen und über Hürden hopsen.
Signatur von »Nelson«
Schöne Grüße von
"NELSON"

:love: :love: :love:

Hottie

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2009

6

Samstag, 1. Januar 2011, 17:53

Macht hier jemand von euch Mobility????

Joy-Win

Schüler

Registrierungsdatum: 11. Mai 2011

7

Montag, 8. August 2011, 22:00

Mobility ist eine Kombination von Grundübungen, Trickdog und Aggility. Sehr abwechslungsreich und gesundheitsfördernd bei der richtigen Zusammenstellung.
Und wo bleiben die gute alten Unterordnungsübungen? :question:
Unterordnungsübung was für ein grausammes Wort :wacko:
Zu allen diesen Sportarten gehört eine gute umsetzung der Grundübungen. Diese müssen sitzen damit die Sportarten auch gut ausgefürt werden können. :attention:

Rene80

Anfänger

Registrierungsdatum: 27. Januar 2012

8

Freitag, 27. Januar 2012, 15:49

Also ich spiele mit meinen beiden immer gerne Hundefrisbee. Meine Hunde sind wirklich ganz verrückt danach und bekommen so wirklich viel Bewegung und können sich gut austoben. Allerdings würde ich jedem der Hundefrisbee mal ausprobieren möchte empfehlen sich eine richtige Hundefrisbee zu besorgen. Eine normale Frisbee aus Plastik ist natürlich nicht so gut für die Zähne des Hundes. Im Fachhandel findet man z.B. sehr schöne aus Kautschuk.
Signatur von »Rene80«
Ich helfe euch gerne bei Fragen zu Haustierversicherungen. Schreibt mich einfach hier an oder besucht meinen Ratgeber auf der ihr auch einen Beitragsrechner für die Hundeversicherung findet.

sonshine

Anfänger

Registrierungsdatum: 5. Juli 2012

9

Dienstag, 24. Juli 2012, 14:11

Mein Hummel und ich haben das erst vor kurzem angefangen. Es macht ihm wirklich unglaublich viel Spaß, das sieht man ihm richtig an! Mein freund hat dabei das beste Foto von ihm gemacht. Errennt über die wiese, als wäre es das beste auf der Welt. Mit Kamera und 'nem Konverter, hier steht wozu man ihn gebraucht, hat er ein tolles Bild von unserem rennenden Hummelchen aufgenommen. Ich finde übrigens auch, dass gerade große Hunde extrem viel sportliche Auslastung erfahren müssen. die haben einfach so einen ausgeprägten Bewegungsdrang, dass es nciht reicht, einfach 5 Minuten um den Block mit ihnen zu gehen. Von der Haltung großer Hunde in Großstädten würde ich persönlich deshalb absehen. Da ist einfach schwer, den nötigen Auslauf anzubieten.
Signatur von »sonshine«
Wer die Menschen kennenlernt, der liebt die Tiere.

LouLou

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. April 2009

10

Freitag, 27. Juli 2012, 13:54

Hmm. Große Hunde und Sport? Also, das seh ich anders. Schon mal ein Schwergewicht wie Bernhardiener und Co. beim Agility oder Mobility oder was auch immer gesehen? Das geht ganz schön auf die Gelenke. Würde ich einem großen Hund gar nicht abverlangen wollen. Es stimmt absolut nicht, dass große Hunde generell mehr Auslauf brauchen als kleine! So ein Blödsinn.
Große Hunde sind meiner Meinung nach meist nicht besonders sportlich...