Dienstag, 7. September 2010, 04:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Analbeutel entleeren

In diesem Thema wurden schon 0 Auszeichnungen vergeben!

JKP

Administrator

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

1

Mittwoch, 9. September 2009, 12:57

Analbeutel entleeren

Weil ich finde, dass eigentlich immer nur Körperteile wie Ohren, Zähne usw. der Pflege wegen besprochen werden, möchte ich heute mal was über das "andere Ende" unserer Hunde posten: Nämlich den Popo!

Es ist auch wichtig, dass ein Hund sich seinen Hintern "untersuchen" lässt. Diese Körperregion sollte nämlich auch immer schön sauber sein. Außerdem sollte es dort keine Entzündungen oder Schwellungen geben. Wenn Hunde mit dem Hinterteil über den Boden rutschen oder sich übermäßig lecken, kann das eventuell mit den Analbeuteln zu tun haben. Sie könnten verstopft sein. Normalerweise leeren sich die Analbeutel des Hundes von selbst, nämlich dann wenn er Kot absetzt. Doch manchmal verstopfen die Analbeutel und müssen per Hand ausgedrückt werden wenn sie voll sind. Sie fühlen sich dann wie kleine harte Trauben an.

Man sollte sich die Vorgehensweise unbedingt von einem Tierarzt zeigen lassen. Wer es sich dann zutraut, kann die Analbeutel seines Hundes dann eventuell auch selbst regelmäßig überprüfen.

Ich spreche dieses Thema aus dem Grund mal an (auch wenn es manche vielleicht ein wenig unappetitlich finden) weil für die Hunde verstopfte Analbeutel sehr unangenehm werden können.

LG, Stephanie
Signatur von »JKP«
JKP-Jesse, Knut und Partner
www.j-k-p.de

Premium-Dog

Hundetrainerin

Registrierungsdatum: 27. August 2009

2

Freitag, 11. September 2009, 11:04

Oooh ja, leidiges Thema und nicht zu unterschätzen. Meine Goldie-Hündin leidet auch darunter, früher noch melhr als heute. Seit langem gibt es damit keine Probleme mehr ... mmh ... wer weiß warum :confused: Sie entleert sich manchmal plötzlich selbst, in großen Angst bzw. Schrecksituationen.

Ein Jucken am Hinterteil oder Schubkarre fahren sind schon sehr unangenehm für den Hund. Bei meiner Hündin wurde es schon einmal so schlimm, dass sie sich die halbe Rute kahl geleckt hatte. Die Haut dort wurde wund, entzündlich und eiterte. Das bekamen wir schnell wieder in den Griff, aber das die Rute brauchte Monate bis sie wieder einigermaßen aussah :angry:

Wenn ein Hund darunter leidet, sollte man diese Drüse gleich beim ersten Jucken entleeren lassen. Ich habe mir dies mehrmals zeigen lassen, es aber dennoch nicht hinbekommen, denn man muss schon Kraft anwenden und will dem Hund ja auch nicht wehtun.

Ein etwas härterer Stuhl kann auch zu einer natürlichen Entleerung der Analdrüse führen. Ich verabreichte meiner Hündin zum Futter immer etwas Weizenkleie. Aber sie erhält ja eh paar mal pro Woche Knochen, die den Stuhl etwas festigen.

Ein Gang zum Tierarzt ist bei diesem Problem aber immer zu empfehlen, um andere Ursachen ausschließen zu können.

LG

Angßelique
Signatur von »Premium-Dog«
Warum soll der Hund unsere Sprache lernen? Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen?
(Angélique Krüger)
Hundeschule
www.Premium-Dog.de
Berlin - Brandenburg

Hook

Anfänger

Registrierungsdatum: 8. Januar 2010

3

Freitag, 8. Januar 2010, 17:57

Ja ja die Analdrüse :)
um diese sollte man sich regelmäßig kümmern, damit der Hund nicht darunter leidet. Auch wenn es wirklich eine sauerei ist und sehr unangenehm riecht, aber da kann ich nur empfehlen einen Sprühstoß Raumspray drauf und die Sache ist erledigt :)