Oooh ja, leidiges Thema und nicht zu unterschätzen. Meine Goldie-Hündin leidet auch darunter, früher noch melhr als heute. Seit langem gibt es damit keine Probleme mehr ... mmh ... wer weiß warum

Sie entleert sich manchmal plötzlich selbst, in großen Angst bzw. Schrecksituationen.
Ein Jucken am Hinterteil oder Schubkarre fahren sind schon sehr unangenehm für den Hund. Bei meiner Hündin wurde es schon einmal so schlimm, dass sie sich die halbe Rute kahl geleckt hatte. Die Haut dort wurde wund, entzündlich und eiterte. Das bekamen wir schnell wieder in den Griff, aber das die Rute brauchte Monate bis sie wieder einigermaßen aussah
Wenn ein Hund darunter leidet, sollte man diese Drüse gleich beim ersten Jucken entleeren lassen. Ich habe mir dies mehrmals zeigen lassen, es aber dennoch nicht hinbekommen, denn man muss schon Kraft anwenden und will dem Hund ja auch nicht wehtun.
Ein etwas härterer Stuhl kann auch zu einer natürlichen Entleerung der Analdrüse führen. Ich verabreichte meiner Hündin zum Futter immer etwas Weizenkleie. Aber sie erhält ja eh paar mal pro Woche Knochen, die den Stuhl etwas festigen.
Ein Gang zum Tierarzt ist bei diesem Problem aber immer zu empfehlen, um andere Ursachen ausschließen zu können.
LG
Angßelique